Frankfurter Plastik Modellbau Fan

Club e.V. 1983

Urkunden die bei Modellbauausstellungen vergeben wurden

Hier wollen wir Euch einmal zeigen, was wir so alles schon an Urkunden bei Modellbau Ausstellungen bekommen haben. Das ist natürlich nur eine kleine Auswahl und dient nur dazu, Euch mal einen kleinen Eindruck zu vermitteln. Wir haben auch leider nicht mehr alle Urkunden, so dass es keine vollständige Sammlung ist. Der Überblick zeigt aber, wie unterschiedlich diese sein können. Immer wurde mit etwas Kreativität in unterschiedlichem Maße an die Sache herangegangen. Manchmal wurde nur ein Bild geändert, manchmal aber auch die komplette Optik. Wir haben uns aber immer über jede noch so einfache Urkunde gefreut. Jeder sieht darin etwas anderes. In vielen Fällen ist es eben einfach eine kleine Anerkennung für die Mühe, die sich ein Aussteller gemacht hat. Man sollte bitte nicht vergessen, dass die ganzen Kosten für Anreise, Übernachtung usw. sowie das Risiko von Beschädigungen beim Transport, welches nicht unerheblich ist, nur beim Aussteller liegen. Und mal ganz deutlich, ein Modellbauaussteller verkauft in der Regel nichts und bekommt dafür kein Geld. Auch wenn bei so einer Urkunde kein großer finanzieller Wert dahinter steht, zeigt es doch, dass die Organisatoren unsere Arbeit anerkennen und würdigen. An dieser Stelle möchten wir natürlich auch nicht unerwähnt lassen, dass es nicht immer eine Urkunde, sondern auch schon mal eine Flasche Wein aus der Region oder andere Kleinigkeiten gegeben hat. Der Zweck ist auf alle Fälle der Gleiche, eben ein kleines Dankeschön. Aber um auch das gleich klarzustellen, wir machen ein kommen natürlich nicht davon abhängig. Schließlich gibt es ja auch noch viele andere Faktoren.

Und nun genug der Worte und viel Spaß beim Betrachten der Urkunden.