Frankfurter Plastik Modellbau Fan

Club e.V. 1983


Erstellung eines Bahn-Dioramas

Ein Diorama zeigte eine Szene, die mach sich selbst vorstellt. Diese Szene kann aus dem täglichen Leben stammen oder der eigenen Phantasie, hier sind keinerlei Grenzen gesetzt. Die einzigen Vorgaben, die sich ergeben, sind:

  1. In welcher Größe arbeite ich, mit welchem Maßstab?
  2. Soll das Diorama transportiert werden, wenn ja, in welchem Gefährt?
  3. Habe ich bereits Modelle für das Diorama?

In meinem Fall hatte ich bereits 4 Eisenbahnen im Maßstab 1:87 (HO), die ich nun besser präsentieren wollte. Also machte ich mich an die Überlegung, wie dies geschehen konnte.

Ich wollte die Loks nicht zu gedrängt auf eine Platte stellen, also mussten es zwei Platten sein.

Hierfür kaufte ich mir zwei handelsübliche Styroporplatten aus dem Baumarkt, mach kann aber auch Holz oder andere Materialien nehmen.

Das Diorama sollte aber nicht zu schwer werden, damit man es tragen kann. Styropor hat auch den Vorteil, dass man es nachträglich noch bearbeiten kann. Zu den Platten kaufte ich Styroporkleber.

Mit diesem Kleber wurden nun die Platten vollständig eingestrichen (alle Flächen). Dies erhält das Styropor, macht es lichtbeständig und etwas unempfindlicher in der Handhabung.        

Bevor man die Platten derart bearbeitet, muss man sich überlegen, ob man Berge, Hügel oder ähnliches einbauen will oder nicht. Mit diesem Kleber wurden nun die Platten vollständig eingestrichen (alle Flächen). Dies erhält das Styropor, macht es lichtbeständig und etwas unempfindlicher in der Handhabung. Bevor man die Platten derart bearbeitet, muss man sich überlegen, ob man Berge, Hügel oder ähnliches einbauen will oder nicht. Diese Hügel kann man dann auch aus Styropor herstellen oder man nimmt Pflanzmoos aus dem Gartenbereich. Dieses Pflanzmoos kann man besser bearbeiten als Styropor und es wird dann genauso mit Styroporkleber bestrichen wie die Platten. Bei meinem Bahndiorama hatte ich dann erst die Gebäude und die Gleise aufgeklebt, dann kamen die Wege, dann das Erdreich.

Erstellung der zweiten Platte:

Auf die zweite Platte wurden die Gleise für drei weiteren Loks plaziert.

Zunächst wurden die Gleise für die Loks aufgeklebt, damit sie nicht mehr verrückbar waren nach wurde die Fußgängerbrücke aufgestellt. Nachdem diese Plazierungen fest waren, wurde mittels des Pflanzmooses die Umgebung estaltet. Hier ist der Fantasie keinerlei Grenzen gesetzt, die Landschaft kann man so gestalten, wie man es für richtig hält.

IMG_3117
IMG_3140
IMG_3143

Auf die zweite Platte wurden die Gleise für drei weitere Loks platziert. Zunächst wurden die Gleise für die Loks aufgeklebt, damit sie nicht mehr verrückbar waren. Danach wurde die Fußgängerbrücke aufgestellt. Nachdem diese Platzierungen fest waren, wurde mittels des Pflanzmooses die Umgebung gestaltet. Hier ist der Fantasie keinerlei Grenzen gesetzt. Die Landschaft kann man so gestalten, wie man es für richtig hält. Danach werden diese Moosstücke wieder mit Styroporkleber überstrichen. Hier habe ich diesen Kleber auch gleich zur Bodengestaltung benutzt. Nach dem Trocknen des Klebers wurde dieser mit Erdfarbe angemalt.

Hier mal ein Vorgeschmack werden könnte.

Fehlt natürlich noch so einiges. Auch die Bemalung und Streumaterial ist nicht fertig. Aber man kann doch sehr gut erkennen, wo es mal hinführen soll.  Nach den frühen Fotos wurde die zweite Platte weitgehend fertiggestellt. Es erfolgte die Bemalung und die Begrünung sowie die ersten Figuren als "Besucher".

 

Bei der Ausstellung am 28. und 29.05.2016 in Mainz-Kastel wurde das fast fertige Diorama erstmals gezeigt. Es sind noch kleinere Ausbesserungen zu erledigen, doch kann man sehen, wie es wirkt.

IMG_0246
IMG_0243
IMG_0244
IMG_0256
IMG_0345
IMG_0255

 Die auf dem Diorama gezeigten Eisenbahnen sind ebenfalls Bausätze.  

IMG_0344
IMG_0344
IMG_0346
IMG_0346
IMG_0342
IMG_0342
IMG_0343
IMG_0343
IMG_0340
IMG_0340
IMG_0251
IMG_0251

 

 

E-Mail
Infos