Frankfurter Plastik Modellbau Fan

Club e.V. 1983


Baubericht:

Ansicht eines Stadtkerns

mit Leinwand (Publik Viewing)

Nach Vorbehandlung der Grundplatte (Styropor, eingepinslt mit Styroporkleber zwecks Stabilität)

wurden die Häuser gebaut, auf die Platte gestellt und mit UHU fegeklebt.

Der Straßengrund ist von der Firma Faller.

Die Bordsteine wurden selbst gebastelt, in dem man Kartonstreifen in der erforderlichen Größe schneidet und die dann so zusammenklebt, wie man es haben möchte. Bei der gezeigten Leinwand handelt es sich um eine fertige, funktionsfähige "Leinwand", an die ein DVD-Rekorder angeschlossen wird.

IMG_1006
IMG_1007
IMG_1008
IMG_1005
IMG_1010
IMG_1011

Nach Vorbehandlung der Grundplatte (Styropor, eingepinslt mit Styroporkleber zwecks Stabilität)

wurden die Häuser gebaut, auf die Platte gestellt und mit UHU fegeklebt. Die Bordsteine wurden selbst gebastelt, in dem man Kartonstreifen in der erforderlichen Größe schneidet und die dann so zusammenklebt, wie man es haben möchte. Bei der gezeigten Leinwand handelt es sich um eine fertige, funktionsfähige "Leinwand", an die ein DVD-Rekorder angeschlossen wird.

Die nächsten Bilder zeigen den Baufortschritt.

Es erfolgt die "Bepflanzung" der Hausgrundstücke. Der vorgesehene Bereich wird entsprechend der eigenen Vorstellung bemalt. Man kann nun auf die feuchte Farbe das Streugut schütten, dieses wird mit Trocknen der Farbe "schüttelfest". Besser ist es aber, flüssigen Kleber über die Farbe zu streichen und darauf das Streugut verteilen, es haftet dann besser.

Danach werden die Bäume und Büsche angeklebt.

Stadtbild 56
Stadtbild 55
IMG_1074

Nach diesen Vorbereitungen kommen die ersten Figuren auf die Platte. Die nachfolgenden Bilder zeigen das erste mit Figuren "bestückte" Haus. Hier wurden, auch wenn man es kaum sieht, bereits ca. 80 Figuren aufgestellt. Einbringung weiterer Figuren, Bearbeitung der Häuser

Stadtbild 53
Stadtbild 49
Stadtbild 47
Stadtbild 44
Stadtbild 37
Stadtbild 34
Stadtbild 29
Stadtbild 23
Stadtbild 22

Fortsetzung folgt

E-Mail
Infos